Aus Liebe zum Menschen.

2016

Freitag, 19.02.2016

Üben für den Ernstfall

Rezertifizierung der ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaft Zwiesel

Menschlich, kompetent und präsent sind die drei Qualitätseigenschaften des Bayerischen Roten Kreuzes. Insbesondere der Faktor Kompetenz ist von großer Bedeutung, da diesem dauerhafte Beachtung geschenkt werden muss. So haben sich auch dieses Jahr die Mitglieder der BRK Bereitschaft Zwiesel wieder für alle Einsätze und Dienste geschult. Egal ob der freiwillige Blutspender einen Kreislaufzusammenbruch erleidet, das Kind sich bei einer Sportveranstaltung verletzt oder ein Grenzlandfestbesucher zu lange in der Sonne saß und stark überhitzt ist, für alle Eventualitäten wurden die medizinischen Erstmaßnahmen und weiterführende Sanitätsaufgaben geübt und vertieft. In vielen praktischen Fallbeispielen haben die Ausbilder Jasmin und Martin Weber am ersten Kurstag den Teilnehmern neueste Erkenntnisse der Medizin vermittelt. Darauf aufbauend hat Martin Haidn am vergangenen Freitag die Frühdefi-Rezertifizierung angeschlossen. Die Bedienung eines Frühdefibrillators ist zwar einfach, der richtige Einsatz – vor allem in Kombination mit den Basis- und erweiterten Wiederbelebungsmaßnahmen – muss jedoch gelernt und trainiert werden. So konnten die Teilnehmer ihre Kenntnisse auch im Bereich der Frühdefibrillation auffrischen und den theoretischen und praktischen Wissenstand vertiefen.

Freitag, 18.03.2016

Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Zwiesel

5850 geleistete Stunden sind für den Bereitschaftsleiter Michael Karl Grund genug stolz auf alle Mitglieder der BRK Bereitschaft Zwiesel zu sein.

Den größten Posten nehmen dabei die Sanitätsdienste ein. Veranstaltungen wie Grenzlandfest, Sportveranstaltungen oder auch Theateraufführungen stellten 2015 wieder das Hauptaufgabengebiet dar. Insgesamt 14 Sanitätsdienste, wovon das Grenzlandfest mit 251 Stunden und 9 Schichten den größten Punkt ausmacht, fordern viele helfende Hände. Erfreulicherweise unterstützen Wasserwacht und Bergwacht die Bereitschaft beim Grenzlandfest mit 24 Personen in 6 Schichten. Die Gesamtanzahl der Bereitschaftsmitglieder bleibt mit aktuell 115 Mitgliedern stabil.

Mehr…

Das Wissen wurde in vielen regelmäßigen Fortbildungsabenden durch eigene Ausbilder sowie Ausbildungen des BRK Kreisverbandes Regen und Übungen vertieft. Unter anderem haben drei Mitglieder die Ausbildung Sanitätsdienst sowie ein Mitglied die Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer erfolgreich absolviert.

Neben Sanitätsdiensten stellen die Wochenenddienste im Rettungsdienst sowie die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst einen großen Faktor in den Einsatzstunden dar. Insgesamt leisteten im letzten Jahr 34 Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bereich des Kreisverbandes Regen ehrenamtlich 4795 Stunden im Wachbereich Zwiesel. Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, welche sich derzeit aus einer Frau und neun Männern zusammensetzt, wurde vergangenes Jahr 97 Mal alarmiert. Der stellvertretende Wachleiter Christian Steiner bedankt sich für diese Unterstützung bei den Bereitschaftsmitgliedern, denn ohne dieses ehrenamtliche Engagement hätten die hauptamtlichen Mitarbeiter keinen freien Tag mehr.

Die Damen der Frauenbereitschaft, unter der Leitung von Anne Schwarz, konnten auch dieses Jahr wieder ein positives Resümee ziehen. Die vier Blutspendetermine sowie die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Seniorenweihnachtsfeier waren erneut ein voller Erfolg.

Zum Abschluss seines Berichts wies der Bereitschaftsleiter noch auf wichtige Termine im kommenden Jahr hin. So findet am 05.06.2016 das jährliche Sommerfest an der Rettungswache Zwiesel statt. Auch hofft er auf tatkräftige Unterstützung bei den verschiedenen Sanitätsdiensten und erinnert an die noch mögliche Anmeldung zum Vereinsausflug nach Dresden im September. Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers Florian Eckert. Die beiden Kassenprüfer Benedikt Hornaschewitz und Franz Strunz jun. Bescheinigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung, so dass die Kasse von der Versammlung entlastet werden konnte.

Die anwesenden Ehrengäste, darunter Bürgermeister Franz-Xaver Steininger, Stadträte Josef Pfeffer und Markus Kollmeier, stellvertretender Kreisgeschäftsführer Alfred Aulinger, Kreisbereitschaftsleiterin Bianca Schiller, Kreisbereitschaftsarzt Dr. Anton Auer sowie die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Zwiesel Heinz Berndl und der Wasserwacht Zwiesel Michael Uhrmann zeigten sich beeindruckt von den Einsatzzahlen der BRK Bereitschaft Zwiesel. Wie Alfred Aulinger sehen es alle anwesenden Ehrengäste. Die Zusammenarbeit zwischen der Bereitschaft, den hauptamtlichen Kollegen und auch anderen Organisationen funktioniert hier so gut wie es nur selten zu sehen ist. Das Verhältnis innerhalb der Bereitschaft zwischen Jung und Alt ist ein gutes Beispiel für viele andere Organisationen.

Auch wenn die Bereitschaft derzeit so stabil ist wie schon lange nicht mehr, so Dr. Auer, werden immer wieder neue Mitglieder gesucht. Jeder kann helfen, egal ob jung oder alt, ob bei geselligen Veranstaltungen oder bei Sanitätsdiensten.

Auszeichnung Dienstjahre:

5 Jahre Christian Maurer

10 Jahre Alexander Kilger, Florian Eckert, Sebastian Genosko, Edith Thoms

15 Jahre Charly Wohlfart

40 Jahre Thomas Mathe, Josef Schreder, Franz Strunz sen.

45 Jahre Ulrich Genosko

55 Jahre Herbert Habinger, Rudolf Teichmann

Weniger…

Sonntag, 05.06.2016

Gelungenes Sommerfest - Auch der Regen konnte die Stimmung nicht trüben

Auch dieses Jahr haben wir unser wieder besondere Mühe gegeben, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird. Trotz der schlechten Wetterprognosen für Sonntag, den 05.06.2016 wurde das Fest durchgeführt. Optimismus und Engagement wurden belohnt und pünktlich zu Beginn um 11 Uhr durchbrach die Sonne die Wolkendecke. Die Fahrzeughalle der Rettungswache Zwiesel war innerhalb kürzester Zeit bis auf den letzten Platz besetzt, so dass man sich dank des guten Wetters dazu entschlossen hat, auch Biergarnituren auf dem Vorplatz aufzubauen.

Zahlreiche Gäste aus nah und fern konnten aus dem bereits bekannten großzügigen Angebot von Grillfleisch und Brotzeit bis hin zu selbst gebackenem Kuchen und vorzüglichem Kaffee der Kaffeerösterei Kirmse wählen. Auch von einem Regenschauer am Nachmittag ließ sich der Großteil der Gäste nicht die gute Laune verderben. Schließlich sorgte eine zünftig bayerische Musik für Stimmung.

Damit auch die Senioren der Stadt am Festgeschehen teilnehmen konnten, haben wir einen kostenlosen Fahrdienst organisiert.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Kirmse der Kaffeerösterei für die großzügige Spende, sowie an alle Helfer für die Unterstützung und für Kuchen- und Kartoffelsalatspenden. 

Trotz des durchwachsenen Wetters war es wieder eine gelungene Veranstaltung und auch der Regen konnte die insgesamt gute Stimmung nicht trüben.

Bilder vom Fest

Samstag, 20.08.2016

Viel Engagement für einen "Exzellenten Sommer"

Bereits zum zweiten Mal hat in diesen Tagen ein sogenannter Notfalltag für Medizinstudenten im Rahmen des "Exzellenten Sommers" der "Landarztmacher" um Dr. Wolfgang Blank aus Kirchberg stattgefunden. Das BRK hatte sich zum Mitmachen bereiterklärt.

Ziel dieses Projekt ist es, den Studierenden exemplarisch an der Region des Landkreises Regen die Vorteile der Tätigkeit als Ärztin bzw. Arzt auf dem Land erlebbar zu machen. Sie sollen durch die intensive Betreuung nicht nur fachlich, sondern auch emotional in das Netzwerk der medizinischen Versorgung hineinwachsen.

Mehr…

Auf Anfrage von Blank unterstützte auch dieses Jahr wieder der BRK-Kreisverband mit seinen Ausbildern und Einsatzeinheiten diesen Notfalltag. Bereits am Vormittag wurden die angehenden Mediziner vom Lehrrettungsassistent und Notfallsanitäter Erwin Trauner und seinen Hilfsausbildern Julia Hauner sowie Martin Haidn in der Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand intensiv geschult. Dazu gehört die Basisversorgung wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber auch die erweiterten Maßnahmen wie die endotracheale Intubation, das Legen eines intravenösen Zugangs, die Defibrillation sowie die Gabe ausgewählter Medikamente.

Der zweite Teil des Notfalltags stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Dabei mussten die gemischten Notfallteams, bestehend aus Einsatzkräften des BRK sowie aus Studenten, verschiedene Szenarien abarbeiten: einen Fahrradsturz mit einer schwer verletzten Person, eine Grillexplosion mit mehreren Schwerstbrandverletzten, eine stark blutende Kreissägen-Verletzung. Anschließend wurden die Verletzten in das Feldkrankenhaus, das sich in einem Nebengebäude des Kreisverbandes Regen in der Maschenberger Straße befand, gebracht. Mit der Aufgabe einer Übungsleitstelle, aber auch mit den eigentlichen Aufgaben, waren die Mitglieder der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung konfrontiert. Diese mussten eingehende Notrufe entgegen nehmen, geeignete BRK-Fahrzeuge zu den Notfallorten schicken, den Einsatzverlauf zeitgleich dokumentieren und in eine Lagekarte eintragen.

Ziel ist es, den angehenden Ärzten die rettungsdienstlichen Strukturen in der Region näherzubringen und ihnen dabei zu zeigen, wie gut der Katastrophenschutz auch in den ländlichen Gebieten funktioniert. Das eingesetzte Personal sowie die Fahrzeuge des BRK stellten die Bereitschaften aus Regen, Viechtach, Zwiesel, Bodenmais und Untermitterdorf. Ebenso die "Schauspieler", die vom Team "Realistische Unfalldarstellung" um Markus Brunner detailgetreu geschminkt wurden. Bei der Übungsbesprechung waren die Studenten, Initiator Dr. Blank und die Verantwortlichen des BRK, Kreisbereitschaftsleiterin Bianca Schiller und ihr Stellvertreter Andreas Weichselgartner, von diesem Notfalltag stark beeindruckt. Es wurde beschlossen, dass dies nicht der letzte Notfalltag gewesen ist. Das hervorragende Essen hatte Schnelleinsatzgruppe Verpflegung aus Viechtach zubereitet.

Weniger…

17. & 18. September 2016

Vereinsausflug nach Dresden

Die BRK Bereitschaft Zwiesel unternahm mit seinen Mitgliedern und deren Familien am 17. und 18. September 2016 einen zweitägigen Ausflug nach Dresen.

Die rund 25 Mitglieder stiegen am Samstag, 17. September 2016 um 6 Uhr an verschiedenen Stationen dem Bus zu. Während der 330 Kilometer langen Fahrt wurde eine kleine Pause mit selbstgebackenen Köstlichkeiten und Kaffee eingelegt, bevor man gegen 12:30 Uhr in Dresden ankam. Ehe um 16 Uhr das offizielle Programm mit einer Stadtrundfahrt begann, konnte die nähere Umgebung noch auf eigene Faust besichtigt sowie das Hotel bezogen werden. Die Stadtrundfahrt endete im Altmarktkeller bei einem zünftigen Abendessen. Bei einem gemeinsamen Beisammensein in der Hotelbar ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück startete der Bus am nächsten Morgen um 09:00 Uhr zu einer Besichtigung der Porzellanmanufaktur Meissen. Im Anschluss standen noch 2 Stunden zur freien Verfügung bevor kurz nach 14 Uhr die Rückfahrt angetreten wurde.

Ein paar Eindrücke...

Sonntag, 02.10.2016

"Retten-Bergen-Helfen" - Wetterkapriolen trüben die Stimmung nicht

Einiges zu bestaunen gab es beim diesjährigen "Retten-Bergen-Helfen" am Zwieseler Stadtplatz. Interessierte konnten sich mit dem Gebrauch eines AED (Automatischer Externer Defibrillator) vertraut machen, wie es ihn in einigen öffentlichen Gebäuden in Zwiesel gibt. Darüber hinaus waren wir auch mit unserem UGRD-RTW und dem MTW vor Ort.

Ganz besonders stolz sind wir auch auf unseren Platz auf der neuen Image-Tafel des KV Regen (siehe Bilder), die bei dieser Gelegenheit das erste Mal aufgestellt wurde. Ein herzliches Dankeschön für die Gestaltung und Fertigung geht hier an Pit-Design aus Zwiesel.

Freitag, 11.11.2016

Herzliche Glückwünsche zu Rudi Teichmann`s 85. Geburtstag

Zu seinem 85. Geburtstag gratulieren Wir unserem Ehrenmitglied Rudolf Teichmann ganz herzlich. Wir wünschen Ihm alles erdenklich Gute und viel Gesundheit und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.