Aus Liebe zum Menschen.

Archivierte Beiträge 2015

14.04.2015

Krankenhausführung

Einen Dienstabend der ganz besonderen Art hatte die BRK Bereitschaft Zwiesel am 14.04.2015 für seine Mitglieder parat: Ein Blick hinter die Kulissen des Kreiskrankenhauses durch Herrn Dr. Anton Auer

Der ehemalige Chefarzt der Anästhesie- und Intensivabteilung sowie auch Mitglied der Bereitschaft führte die Besichtigung. Zunächst erläuterte er wie sich das Krankenhaus mit der Zeit vergrößert hat. Das Steckenpferd des pensionierten Arztes ist selbstverständlich der Aufwachraum. Was passiert vor einer Operation? Wo werden die Patienten weiter behandelt? Welche technischen Geräte gibt es zur Überwachung der Patienten? Was hat sich im Laufe der Zeit verändert? Wie sind die Abläufe organisiert?

All diese Fragen hat Dr. Anton Auer während seiner Führung beantwortet.

20.06.2015

Gelungenes Sommerfest trotz schlechtem Wetter

Ein Sommerfest feiert man im Garten, im Hof oder auf der Straße, aber doch nicht in der Halle. Das schlechte Wetter hatte jedoch keinen Einfluss auf die Besucher und man verlagerte das Fest einfach ich die Fahrzeughalle der Rettungswache Zwiesel. Die vielen Vorbereitungen und die Arbeit hat sich gelohnt: Am Ende konnte der Bereitschaftsleiter Michael Karl positive Resonanz ziehen. Trotz dem schlechten Wetter ging es in der Halle zwischendurch richtig rund und alle Bänke waren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mehr…

Bereits ab 13 Uhr wurden die Besucher mit allerlei Köstlichkeiten versorgt. Sie hatten die Wahl zwischen den selbstgebackenen Kuchen und Torten oder der etwas deftigeren Brotzeit, bei der vom Kaas‘ bis zum Grillfleisch alles serviert wurde. Am späten Nachmittag wurden die Gäste von zwei Musikern auf gute bayerische Art und Weise unterhalten. Selbstverständlich wurden Rettungswagen und Krankentransportwagen wieder von vielen kleinen und auch großen Gästen mit Begeisterung besichtig.

Der Dank des Bereitschaftsleiters gilt allen Mitgliedern und vor allem auch Nicht-Mitgliedern der BRK Bereitschaft Zwiesel für die zahlreichen Kuchen- und Kartoffelsalatspenden sowie allen Helfern, die bei der Durchführung des Festes geholfen haben.

Weniger…

12.08.2015

RTW Vorführung bei der Stadtranderholung

Viele staunende Blicke gab es am Mittwoch auf dem Kolpings-Gelände bei der Stadtranderholung als der Rettungswagen vorfuhr.

04.09.2015

Schwerer Verkehrsunfall im Schotterwerk - gemeinsame Übung mit Bergwacht und Feuerwehr

Die Feuerwehr Oberzwieselau mit Kommandant Robert Siedelmann an der Spitze hat vergangenen Freitag im Schotterwerk Lindberg eine große Gemeinschaftsübung organisiert. Teilgenommen haben die Feuerwehren Oberzwieselau, Lindberg, Lindbergmühle, Ludwigsthal, die Freiwillige Feuerwehr Zwiesel mit Rüstwagen und Drehleiter sowie die Bergwacht und die BRK-Bereitschaft Zwiesel.

Das angenommene Szenario: Ein mit Schotter beladener rückwärtsfahrender Lkw stürzte beim Wenden ab und streifte dabei das Auto des Sprengmeisters in dem zwei Personen saßen. Ein Radlader stieß mit einem Pkw zusammen, der Radlader geriet in Brand und eine Person lag eingeklemmt unter dem Radlader. Im Hangbereich lagen ebenfalls zwei verletzte Personen, die geborgen werden mussten. Um 18.33 Uhr wurde alarmiert und acht Minuten später bog das letzte Rettungsfahrzeug in das Schotterwerk an der Frauenauerstraße ein.

Die Verantwortlichen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Großübung und betonten, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen hervorragend funktioniert habe.