Aus Liebe zum Menschen.
  • Fahrzeugabholung Firma ADIK

  • Vorbereitungen zum Jubiläum

  • Aus der Bahn!

  • Herzlichen Dank an das Rot-Kreuz-Museum Regenstauf

Archivierte Beiträge 2014

12.01.2014

Drei neue Rettungsdiensthelfer in der Bereitschaft Zwiesel

Am frühen Sonntag Morgen machten sich die Teilnehmer des Fachlehrgang Rettungsdienst zum letzten mal auf nach Viechtach. Es stand die alles entscheidende Praxisprüfung an. Neben zahlreichen Nachwuchs-Rettungsdienst´lern aus Regen, Bodenmais und Viechtach waren auch drei Sanitäter der Bereitschaft Zwiesel mit dabei. Alle hatten am Tag davor bereits erfolgreich die Theorieprüfung und die Reanimationsprüfung bestanden. Nun wartete auf die Teams (bestehend aus zwei Sanitätern), ein chirurgisches oder ein internistisches Fallbeispiel. Die "Patienten" wurden von der Gruppe der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung professionell geschminkt. Nachdem alle Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich bestanden hatten, ließ man den Lehrgang im Blossersberger Keller ausklingen.

Die Bereitschaft Zwiesel gratuliert den drei neuen Rettungsdiensthelfern Andreas Haiplik, Sebastian Wallner und Henry Muggenthaler.

04.04.2014

Die BRK Bereitschaft Zwiesel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück.

Am Freitag kamen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Zwiesel zusammen, um auf das vergangene Jahr 2013 zurück zu blicken. Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen berichtete Bereitschaftsleiter Michael Karl über die geleisteten Sanitätsdienste und was sonst über das Jahr in der Bereitschaft passiert ist. Auch lobte er das große, ehrenamtliche Engagement, dass im vergangenen Jahr im Bereich Rettungsdienst, Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, Schnell-Einsatz-Gruppe und Sanitätsdienst gezeigt wurde.

Einen detaillierten Bericht finden Sie hier.

18.06.2014

Neues Einsatzfahrzeug für die Bereitschaft

Freude über das neue Fahrzeug, (v. li.) Niklas und Raimund Sagner, Korbinian und Michael Karl, Martin Ibrom

Die Einsatzanforderungen an die Helfer beim BRK steigen kontinuierlich. Auch die technische Ausrüstung muss damit Schritt halten. Bei der BRK-Bereitschaft Zwiesel freut man sich deshalb ganz besonders über ein neues Einsatzfahrzeug.

Mehr…

Am vergangenen Wochenende konnte die Bereitschaftsleitung den Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung bei der Firma ADIK in Mudersbach bei Siegen in Empfang nehmen. Finanziert wurde das Fahrzeug komplett aus Mitteln des Freistaates Bayern für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

Das Fahrzeug wurde bereits sehnlichst erwartet und ersetzt den vor einigen Jahren ausgemusterten MTW. Der neue MTW schließt eine Lücke, die Bereitschaft Zwiesel kann nun wieder volle Einsatzfähigkeit vermelden.

Entsprechend einem bayernweit abgestimmten Konzept ist die SEG Behandlung ein integraler Bestandteil des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes und übernimmt bei größeren Schadensereignissen die notfallmedizinische Versorgung von Verletzten oder Kranken. Das Modul SEG Behandlung besteht aus dem Gerätewagen SAN 25 und dem MTW SEG Behandlung. Im Landkreis Regen wird diese taktische Einheit seitens des Bayerischen Roten Kreuzes gestellt, der GW SAN 25 ist in Regen stationiert und der MTW SEG Behandlung in Zwiesel. Im Bedarfsfall wird diese Einheit über die Integrierte Leitstelle Straubing alarmiert.

Das neue Fahrzeug, das neun Einsatzkräfte transportieren kann, ist mit modernen Sanitäts- und Versorgungsmaterialien ausgestattet. Den kirchlichen Segen erhält das Fahrzeug am Sonntag beim Gartenfest zum 125-jährigen Bestehen der BRK-Bereitschaft Zwiesel.

© PNP vom 18.06.2014

Weniger…

22.06.2014

125 Jahre BRK-Bereitschaft Zwiesel - Große Jubiläumsfeier

Das Gartenfest der Bereitschaft Zwiesel stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto "125 Jahre BRK Bereitschaft Zwiesel".

Mehr…

Und da so ein Jubiläum nicht alle Tage vorkommt, hatte das Vorbereitungsteam um Bereitschaftsleiter Michael Karl schon Monate im voraus alle Hände voll zu tun, um das diesjährige Gartenfest zu etwas Besonderem zu machen. Neben zahlreichen Plakaten, die die Geschichte und die Aktivitäten der RotKreuz Ortsgruppe zeigen, war auch extra ein Team aus dem RotKreuz Museum in Regenstauf angereist, das zahlreiche historische Rettungsgeräte und medizinische Apparaturen zur Schau stellte. Besonderes Highlight waren die beiden alten Krankenwagen, die ebenfalls für die Besucher zu besichtigen waren.

Natürlich war auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Nebst Grillfleisch und Rollbraten konnte man sich auch zwischen zahlreichen Kuchen und Torten entscheiden, die die Bereitschaftsmitglieder gebacken hatten. Noch bis in die späten Abendstunden feierten die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Zwiesel gemeinsam mit den zahlreichen Gästen das Jubiläum.

PNP-Artikel & Wochenblatt-Artikel zum Jubiläum

Weniger…

02.08.2014

Offizielle Fahrzeugübergabe durch den Bayerischen Innenminister

06.09.2014

Zwei neue Rettungssanitäter in der Bereitschaft Zwiesel

Nachdem Andreas Haiplik und Henry Muggenthaler zu Beginn des Jahres den Fachlehrgang Rettungsdienst mit Erfolg abgeschlossen hatten, haben sie am vergangenen Samstag die Prüfung zum Rettungssanitäter ebenfalls erfolgreich bestanden. Der Fachlehrgang war nur der erste Schritt in der Ausbildung zum Rettungssanitäter. Danach leisteten die beiden Ehrenamtlichen je 160 Stunden im Rettungsdienst und im Krankenhaus. Um medizinische Vorgänge zu lernen und zu verinnerlichen muss man in einem Krankenhaus zahlreiche Stunden in den Bereichen Anästhesie, Notaufnahme und Intensivstation absolvieren. Abschließend begaben sich die beiden Sanitäter für eine Woche nach Hohenfels in die dortige BRK Schule. Beim sogenannten Abschlusslehrgang für Rettungssanitäter wiederholten die angehenden Retter nochmal das Gelernte und legten zum Schluss eine Prüfung in drei Teilen ab. Unsere beiden Ehrenamtlichen meisterten die schriftliche, mündliche und praktische Prüfung mit Bravour!

Die Bereitschaft Zwiesel gratuliert Andreas Haiplik und Henry Muggenthaler ganz herzlich!

11.10.2014

BRK feiert Doppeljubiläum - Ehrenabend anlässlich des 125-jährigen Jubiläums

Doppelten Grund zum Feiern gab es jetzt beim BRK: Seit 125 Jahren gibt es in der Stadt Zwiesel die ehrenamtlichen Sanitäter und Helfer der Rot-Kreuz-Bereitschaft und seit 55 Jahren gibt es einen Spielmannszug, der von Mitgliedern der BRK-Bereitschaft gegründet wurde. Mit einem Ehrenabend wurden diese beiden Jubiläen nochmals gefeiert.

Mehr…

Knapp120 Mitglieder zählt die BRK-Bereitschaft Zwiesel. Sie sind in unterschiedlichsten Bereichen aktiv, zum Beispiel im Rettungs- und Sanitätsdienst, bei sozialen Veranstaltungen wie Blutspendeterminen oder Seniorenweihnacht, bei Ausbildungen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Im Sinne der "helfenden Hände" sei jedes einzelne Mitglied wichtig, betonte Bereitschaftsleiter Michael Karl, der die Ehrengäste und Mitglieder sowie die Kameraden anderer Organisationen durch den Abend führte.

Nach einem Totengedenken ließ Karl die Geschichte der BRK-Bereitschaft Zwiesel aufleben. Dabei widmete er sich insbesondere der letzten 25 Jahre und berichtete von Übungen, Einsätzen, Sanitätsdiensten, neuen Anschaffungen, Führungswechseln, dem Bau der neuen Rettungswache in der Regener Straße sowie verschiedenen gesellschaftlichen Aktivitäten. Zum 125-jährigen Jubiläum konnte wieder ein neues Fahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen für die Schnelleinsatzgruppe angeschafft und eingeweiht werden. Außerdem erhielt die Bereitschaft für Ihr 125-jähriges Bestehen die Henry-Dunant-Plaktte.

Neben der Bereitschaft durfte auch dem Spielmannszug Zwiesel gratuliert werden, welcher sich 1959 aus aktiven musikbegeisterten Helferinnen und Helfern der Sanitätskolonne Zwiesel herausgebildet hat.

Weniger…

12.10.2014

Retten, Bergen, Helfen am Zwieseler Stadtplatz   

Strahlender Sonnenschein an einem angenehm milden Herbsttag und vielfältige interessante Präsentationen der örtlichen Rettungsdienste rund um das Thema "Bergen - Helfen" haben am verkaufsoffenen Sonntag dafür gesorgt, dass im Stadtzentrum den ganzen Nachmittag hindurch starker Betrieb herrschte.

Auf reges Interesse stießen die Präsentationen der Feuerwehr, der Bergwacht, des Roten Kreuzes und der Wasserwacht sowie der Rettungshundestaffel am Stadtplatz. Mit mehreren Fahrzeugen waren die Hilfsorganisationen angerückt und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einmal ganz aus der Nähe die Feuerwehrautos und Ausrüstungsgegenstände in Augenschein zu nehmen und dabei den Männern und Frauen Fragen zu ihren Aufgaben zu stellen.

© PNP

21. und 22.10.2014

Ankunft der Asylbewerber in Regenhütte

Rund 40 Helfer des BRK waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und am darauffolgenden Vormittag in Regenhütte vor Ort. Die ankommenden Flüchtlinge wurden vom Leiter des Gesunheitsamtes Regen und einem Zwieseler Krankenhausarzt untersucht. Das BRK unterstützte die Mediziner bei der Erstuntersuchung und nahm die Verpflegung sowie die Zimmerverteilung vor. 

Ankunft mit Hindernissen – Nächtlicher Empfang für 80 Asylbewerber in Regenhütte!

15.11.2014

Erneut 80 Asylbewerber in Regenhütte angekommen

In Regenhütte sind 80 neue Bewohner vorübergehend in die Erstunterkunft für Asylbewerber eingezogen. Die Menschen kamen am Nachmittag und Abend mit dem Bus aus München in der vorübergehenden Erstaufnahmeeinrichtung an.

Mehr…

"Das Bayerische Rote Kreuz kümmerte sich, wie schon zuletzt, vorbildlich um die Ankommenden", sagt der Landkreis-Pressesprecher Heiko Langer. Die Asylbewerber und Flüchtlinge wurden in der Erstunterkunft von Hausherrn Willi Wittenzellner und seinem Team, das durch freiwillige Helfer verstärkt wurde, in Empfang genommen. Neben der Zimmerbelegung, um die sich das Rote Kreuz kümmerte, fand noch eine erste Gesundheitsuntersuchung durch die Amtsärztin Dr. Carolin Müller und einem Mediziner aus den Kreiskrankenhäusern Zwiesel-Viechtach statt. Die Mediziner fanden bei ihren Untersuchungen in der Regel die Menschen in einem allgemein guten Gesundheitszustand vor. "Eine Besonderheit hatten wir aber dennoch. Eine Frau war im neunten Monat schwanger. Nachdem ihr die Reisestrapazen sehr anzumerken waren, wurde sie zu ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit ihres Kindes ins Kreiskrankenhaus Zwiesel verbracht", berichtet der Pressesprecher. Die meisten der neuen Bewohner kommen aus dem Bürgerkriegsland Syrien, aber auch viele Menschen aus Afghanistan oder auch vom afrikanischen Kontinent seien unter den Flüchtlingen.

Ansonsten entwickelt sich seiner Ansicht nach eine "Art Routine. Das BRK ist immer einsatzbereit und immer mit ausreichenden und gut ausgebildeten Mitarbeitern vor Ort", weiß Langer und nachdem man mittlerweile zahlreiche Erfahrungswerte habe, sei man auf vieles vorbereitet. Man wisse in der Regel, welche Probleme es geben könnte. So sei auch am Samstag mit Kathrin Binder wieder eine Mitarbeiterin des Jugendamtes vor Ort gewesen. "Sie hat sich um die Kinder und Familien gekümmert", sagt der Pressesprecher. Vor Ort machte sich am Nachmittag auch wieder Landrat Michael Adam ein Bild. Er überzeugte sich von der Einsatzbereitschaft des BRK und dankte den engagierten Mitarbeitern. "Ohne sie wäre die Belegung nur schwer zu schaffen", meint der Landrat. Er dankte auch den freiwilligen Helfern. Es freue ihn, wenn auch Menschen aus dem Ort sich sozial engagieren und den Flüchtlingen ehrenamtlich helfen.

© http://www.landkreis-regen.de/80-asylbewerber-in-regenhuette-angekommen/artikel/150/3329/10997/

Weniger…

Weihnachtsfeier mit Geschichten und Musik

Rotes Kreuz verwöhnt Senioren

Seit über 30 Jahren gestalten die Damen der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Zwiesel für die Senioren der Stadt eine gemütliche Adventsfeier  mit Gedichten, Geschichten und stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche ältere Mitbürger begrüßt werden, die an weihnachtlich gedeckten Tischen mit selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen sowie mit Kaffee und Punsch bewirtet wurden.

Auch Bürgermeister Franz-Xaver Steininger sowie der Seniorenbeauftragte der Stadt Zwiesel Josef Pfeffer waren der Einladung gefolgt. Bei dieser Gelegenheit las der Bürgermeister eine kurze Geschichte vor, in der an frühere Zeiten erinnert wurde. Michael Weiderer vom Kreisverband Regen dankte den Helfern des Roten Kreuzes für ihr Bemühen um ältere Mitbürger. Bei Punsch und Plätzchen  ist das Treffen für die Senioren eine willkommene Gelegenheit, sich einmal wieder mit Freunden und Nachbarn auszutauschen. Von Hermann Wellisch als Heiliger Nikolaus bekamen die Besucher viel Lob und ein Weihnachtspäckchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte, wie seit vielen Jahren, Bernd Ullmann mit seiner Harmonika.